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GSandSDS Moderator
Registriert: Apr
2000 Wohnort: Beiträge: 2889
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erstellt am: 30.08.2002 um 15:31 |
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@Grandy: Du willst
Fehlerreport? Du bekommst Fehlerreport
- Na
dann wollen wir mal... beim Buddeln... ich glaube es war
hinter der Gaststätte in den Ostmarken wird der Bildschirm
nicht zur alten Helligkeit wieder aufgehellt, sprich ab da ist
es dann im ganzen Spiel generell dunkler. Das wird aber wieder
aufgehoben wenn man sich in der Gaststätte einmal
schlafenlegt.
- Wenn man in der Irrenanstalt gegen
Asgar käömpft wird er noch als sich in der Truppe befindend
angezeigt.
- Wenn man in Schloss Rabenstein zusammen
mit Dankwart gegen Sylvia kämpft werden Libra und Tarius in
der Animation noch als sich in der Truppe befindend
angezeigt.
- Die Streitaxt, der Langbogen und der
Kampfhandschuh aus dem Grab von AFFE haben immer noch keinen
Zweck, außer dass man sie verkaufen kann, dabei könnte
insbesondere der mit Dornen bestückte Kampfhandschuh doch
locker als Zusatzartefakt zur Steigerung von Kraft und Abwehr
dienen. Naja... Streitaxt, Streitaxt... hmm... vielleicht ne
Waffe für Roncarlo. Es soll keiner sagen er wäre völlig
unnütz. In der Kanalisation kann er sehr nützlich sein.
Immerhin ist er im Gegensatz zu Julie kontrollierbar.
-
Das angeblich zweihändige Bastardschwert ist gar nicht
zweihändig. Auch wenn ich den Umstand recht praktisch fand.
- Die
Repetier-Armbrust ist in allen Belangen schlechter als die
schwere Armbrust, dennoch wesentlich teurer.
- Das
Side-Quest oder besser gesagt die Zwischenszene davon mit dem
schwarzen Keiler ist meines Erachtens zu leicht zu übersehen.
Man geht in sein Zimmer und muss dann eigentlich nochmal raus,
anstelle schlafen zu gehen. Nur gibt es kein Anzeichen dass es
schon später geworden ist, es kommt einem so vor dass Grandy
gerade ins Zimmer gegangen ist, dabei ist im Erdgeschoss schon
alles duster, kein Anhaltpunkt dass Grandy nicht schlafen
kann.
- Die Geheimräume in den Geheimgängen zu dem
Alchemistenlabor und zu Xynthias Raum sind vielleicht etwas zu
gut versteckt. Im Gegensatz zum dritten Geheimraum weist
eigentlich nichts bis auf eine kleiner Pfeil auf eine
Auffälligkeit hin. Dieser ist aber echt extrem klein und in
der Dunkelheit eigentlich nur zu sehen wenn man weiß dass man
nach was suchen muss. Ich würde vorschlagen die Farbe dieser
Stelle, also der kleinen Wandstückchens mit dem Symbol etwas
anders zu färben, so dass man wenigstens eine kleine
Auffälligkeit sehen kann.
- Ich weiß nicht ob es ein
Fehler ist, aber wenn man die beiden ehemaligen Diener
Dankwarts zur Arbeit ins Wirtshaus holen will, die Wache
besiegt, dann nochmal mit ihnen redet, und dann wieder ins
Wirtshaus geht (Zum Quikenden Keiler)dann sind die beiden
nicht da. Erst wenn man wieder nach Düsterburg zurückgeht und
noch ein weiteres mal bei ihnen reinschaut, sind sie wirklich
weg und beim Quikenden Keiler.
- Beim
Kurzschwert(magisch) gibt es nen Fehler. Welcher steht schon
ein paar Beiträge weiter oben. ^^
Und noch zwei
Fehlerchen in der Hilfedatei: Beim Säbelzahntiger könnt
ihr ein Langschwert ergattern... vergesst den Kampf - ihr
werdet ihn nicht überleben. - Stimmt ja nicht so ganz,
gilt nur für den Anfang. Nachdem Grandy seinen Spruch
aufgesagt hat, müsst ihr nach jedem Schritt ca. eine Sekunde
warten. - Worauf bezieht sich das jetzt? Auf den Tiger?
Ich würde
vorschlagen die Tipps zu mummerieren. ^^
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dieter2000 Trainee
Registriert: Jan
2001 Wohnort: Beiträge: 120
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erstellt am: 30.08.2002 um 16:33 |
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Viel auf einmal |
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Also mal abgesehen
davon, dass dieses Spiel das beste ist, das ich je gespielt
habe, möchte ich doch nicht ganz kritiklos bleiben: 1. Ich
finde, dass der Durchgang zum Wolfswald zu schwer zu finden
ist (schließlich gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass man
da überhaupt entlang muss) 2. Gibt es eine Möglichkeit den
Skelettraum zu finden (den am Anfang) ohne dabei verbrannt zu
werden? 3. Wofür ist eigentlich der Kultraum mit dem toten
Huhn in dem Geheimgang (einziger den ich gefunden habe)
gut? 4. Wenn man vor den Wachen in den Geheimgang hinter
der Wand flüchtet, können sie dich nicht hineinverfolgen! Sind
die etwa blind ? 5. Was
hat die Kombination der Schalter bei dem Grab vom Affen mit
dem Alphabet zu tun? (Habe zwar angestrengt nachgedacht, aber
mir ist kein Buchstabe eingefallen, der so ausschautonfused 6.
Es sind in manchen Texten Wörter 2mal geschrieben (z.B. in in
oder so) So das war jetzt eigentlich schon zuviel Kritik
für so ein geniales Spiel! Die restlichen (kleinen) Fehler die
mir aufgefallen sind, haben hauptsächlich mit den Texten zu
tun und sind kaum erwähnenswert. Mir bleibt nur noch zu sagen:
Mach weiter so. Ich habe mich noch selten auf eine Vollversion
so gefreut wie auf die von UiD (Auroras Tear und Vampires
Down) und hoffe das ich bis sie heraus kommt auch noch die
anderen beiden Enden der Version gesehen habe (neben dem Ende
beim Geheimgang)! Ach ja noch eine Frage: Wird man gegen
Wahnfried später einmal kämpfen müssen? Das ist nämlich
etwas, dass mir bei vielen Spielen auffällt: Am Anfang hat
Wahnfried dem heiligen Kreuz von Dankwart absolut nichts
entgegenzusetzen und dann muss man am Ende mühsam gegen ihn
kämpfen. Das wäre doch irgendwie unlogisch (ließe sich
vielleicht mit der Sonnenfinsternis erklären
) Ach ja und die Idee mit dem Zeit zurüchdrehen finde ich
einfach klasse.
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GSandSDS Moderator
Registriert: Apr
2000 Wohnort: Beiträge: 2889
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erstellt am: 30.08.2002 um 16:45 |
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Re: Viel auf einmal |
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quote:
Zitat von dieter2000 Also mal abgesehen davon,
dass dieses Spiel das beste ist, das ich je gespielt habe,
möchte ich doch nicht ganz kritiklos bleiben: 1. Ich
finde, dass der Durchgang zum Wolfswald zu schwer zu finden
ist (schließlich gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass
man da überhaupt entlang muss) 2. Gibt es eine
Möglichkeit den Skelettraum zu finden (den am Anfang) ohne
dabei verbrannt zu werden? 3. Wofür ist eigentlich der
Kultraum mit dem toten Huhn in dem Geheimgang (einziger den
ich gefunden habe) gut? 4. Wenn man vor den Wachen in den
Geheimgang hinter der Wand flüchtet, können sie dich nicht
hineinverfolgen! Sind die etwa blind ? 5. Was
hat die Kombination der Schalter bei dem Grab vom Affen mit
dem Alphabet zu tun? (Habe zwar angestrengt nachgedacht,
aber mir ist kein Buchstabe eingefallen, der so
ausschautonfused 6. Es
sind in manchen Texten Wörter 2mal geschrieben (z.B. in in
oder so)
1. Find ich nicht, das Grab ist sehr
auffällig. 2. Meinst du den unter der Eiche? Nö, du musst
10 HP Schaden mit einkalkulieren. Aber das sollte eigentlich
kein Problem sein. 3. Der ist eigentlich nur Dekoration uns
sorgt für Authentizität. Genauso wie das Hexagramm in der
Höhle unter der Eiche. Wichtig ist hier nur die Tür an der
Hitnerwand. 4. Du wirst staunen, es kann sogar passieren
dass die Waffen aufgeben dich zu verfolgen, wenn du noch gar
keinen Raum betreten hast. 6. Alle Schalter ganz links sind
A, die daneben sind B und wieder weiter rechts sind C. Bei
AFFE musst du also zuerst auf den ersten Schalter von links
steigen (die erste Schalterreihe fällt), dann den sechsten
Schalter von links (die zweite Schalterreihe fällt), dann
nochmal den sechsten Schalter von links (die dritte
Schalterreihe faällt) und ganz am Schluss auf den fünften
Schalter von links (die vierte und letzte Schalterreihe
fällt). Ähhnlich verhält es sich mit dem Grab von FEBA.
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Grandy Fingerwundschreiber
Registriert: Nov
2001 Wohnort: Siegburg Beiträge: 540
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erstellt am: 30.08.2002 um 17:40 |
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quote:
4. Du wirst staunen, es kann sogar passieren dass die Waffen
aufgeben dich zu verfolgen, wenn du noch gar keinen Raum
betreten hast.
Die sind eben nicht so gut zu Fuß, wie unser
Held
quote:
Das Grab schon, aber in dem Gang drinnen gibt es ja einen
Geheimgang. Und ich habe die ganze Zeit erwartet, dass man
in Düsterburg jemanden trifft, der weiß wie man an der Falle
vorbeikommt. Man könnte ja irgendwas einbauen, wie z.B. dass
man dort einen Luftzug spürt oder so.
Ich wollte das ändern, aber GSandSDS hat
rebelliert... und jetzt kommt er und sagt, ich soll die
Geheimräume leichter machen
quote:
beim Buddeln... ich glaube es war hinter der Gaststätte in
den Ostmarken wird der Bildschirm nicht zur alten Helligkeit
wieder aufgehellt, sprich ab da ist es dann im ganzen Spiel
generell dunkler. Das wird aber wieder aufgehoben wenn man
sich in der Gaststätte einmal schlafenlegt.
Das passiert überall in den Ostmarken - ich
hab's korrigiert.
quote:
Wenn man in der Irrenanstalt gegen Asgar käömpft wird er
noch als sich in der Truppe befindend angezeigt.
Ahäm... stimmt - auch korrigiert. Man kann
die BA allerdings auch anders interpretieren.
quote:
Wenn man in Schloss Rabenstein zusammen mit Dankwart gegen
Sylvia kämpft werden Libra und Tarius in der Animation noch
als sich in der Truppe befindend angezeigt.
Komisch... Ist bei mir nicht aufgetreten...
ich hab jetzt aber noch ein paar Abfragen eingebaut, so dass
dieser Fehler endgültigt beseitigt sein sollte.
quote:
- Die Streitaxt, der Langbogen und der Kampfhandschuh aus
dem Grab von AFFE haben immer noch keinen Zweck, außer dass
man sie verkaufen kann, dabei könnte insbesondere der mit
Dornen bestückte Kampfhandschuh doch locker als
Zusatzartefakt zur Steigerung von Kraft und Abwehr dienen.
Naja... Streitaxt, Streitaxt... hmm... vielleicht ne Waffe
für Roncarlo. Es soll keiner sagen er wäre völlig unnütz. In
der Kanalisation kann er sehr nützlich sein. Immerhin ist er
im Gegensatz zu Julie kontrollierbar
Ich habe die Streitaxt gegen ein Langschwert
ersetzt, den Panzerhandschuh gegen ein Bastard-Schwert und bei
dem Langbogen war ohnehin nur die Message falsch
Stattdessen gibt es eine schwere Armbrust Einen
entsprechenden Handschuh kann man übrigens irgendwo ausbuddeln
- oder er ist in einem der Rabenstein Geheimräume... ich hab's
ehrlich gesagt vergessen
quote:
- Das angeblich zweihändige Bastardschwert ist gar nicht
zweihändig. Auch wenn ich den Umstand recht praktisch fand.
Öhm... das soll auch gar nicht zweihändig
sein. Ich hab den beschreibenden Text korrigiert.
quote:
- Die Repetier-Armbrust ist in allen Belangen schlechter als
die schwere Armbrust, dennoch wesentlich teurer.
- Attack twice und Preemptive-Attack nennst
du schlechter? Zugegeben, der Schaden ist etwas geringer, aber
dafür kommt er zweimal...
quote:
- Das Side-Quest oder besser gesagt die Zwischenszene davon
mit dem schwarzen Keiler ist meines Erachtens zu leicht zu
übersehen.
- Ich habe die Szene folgendermaßen
abgeändert. Grandy weigert sich anfangs, dass Zimmer zu
verlassen, weil er müde ist. Nach dem Hinlegen wälzt er sich
erst einmal eine Weile lang im Bett herum um dann rumzumosern,
er könne nicht einschlafen. Dann hat der Spiel die Auswahl,
liegenzubleiben, oder einen Abendspaziergang einzulegen. Erst
jetzt kann Grandy sein Zimmer verlassen. Schau's dir am besten
mal an...
quote:
- Die Geheimräume in den Geheimgängen zu dem
Alchemistenlabor und zu Xynthias Raum sind vielleicht etwas
zu gut versteckt
... Hmm... die sind tatsächlich fast
überhaupt nicht zu finden, aber eigentlich dienen die
Geheimräume in erster Linie dazu, Spieler zu belohnen, die
tatsächlich jeden Winkel absuchen Um es nicht
ganz so schwer zu machen gibt es ja bei Burger diesen Abzweig,
der nur Sinn mach, wenn es da auch was zu finden gibt...
Danach halten Spieler wie Nanosekunde und Konsorten ohnehin
die Augen auf (hoffe ich mal)
quote:
- Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, aber wenn man die
beiden ehemaligen Diener Dankwarts zur Arbeit ins Wirtshaus
holen will, die Wache besiegt, dann nochmal mit ihnen redet,
und dann wieder ins Wirtshaus geht (Zum Quikenden
Keiler)dann sind die beiden nicht da. Erst wenn man wieder
nach Düsterburg zurückgeht und noch ein weiteres mal bei
ihnen reinschaut, sind sie wirklich weg und beim Quikenden
Keiler.
- Die Diener sind auch da, wenn man die Karte
zum Landgasthof in einer anderen Richtung verlässt. Ich wollte
vermeiden, dass der Eindruck entsteht, das alte Ehepaar sei
schneller als unsere fixen Helden.
quote:
- Beim Kurzschwert(magisch) gibt es nen Fehler. Welcher
steht schon ein paar Beiträge weiter oben. ^^
- Jau, das hab ich auch
korrigiert
Uff... also, diese Fehler sind alle
ausgemerzt und können über den Patch behoben werden
quote:
Wird man gegen Wahnfried später einmal kämpfen müssen?
Mehr als einmal... und dass er am Ende
natürlich ein fulminanter Gegner sein wird, erklärt sich
dadurch, dass er 20 Jahre Zeit hatte, um aufzuleveln Und das mit
diesem "chirurgischen Eingriff" in das Zeitgefüge. Ich stell
mir das als eine Art Zeitreise vor. Da kann man alles mögliche
mit anstellen. Die Helden könnten ihren früheren Identitäten
begegnen (bei Grandy und Libra wären das dann kleine
Kinder)... und vielleicht kriegt Wahnffried das spitz und
begibt sich auch in die Vergangenheit...
undundund....
Edit: Achja... die Zombies. Die haben mir
nicht mehr gefallen (Kopf zu groß)... ich hab sie vorerst mal
rausgelassen.
___________________________ Aktuelles
Projekt: Auf Dunklen Pfaden Status: Alles
fertig Priorität derzeit: Schlafen
Bugfix für die dritte Demo: Link -> Hier
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GSandSDS Moderator
Registriert: Apr
2000 Wohnort: Beiträge: 2889
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erstellt am: 30.08.2002 um 18:01 |
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quote:
Ich wollte das ändern, aber GSandSDS hat rebelliert... und
jetzt kommt er und sagt, ich soll die Geheimräume leichter
machen
Wie was, ich hab was gesagt?
Ich sagt nur dass es klassisch ist... also ein Rätsel dass man
eventuell kennen sollte... und daher nicht erleichtert werden
braucht.
quote:
Ich habe die Streitaxt gegen ein Langschwert ersetzt, den
Panzerhandschuh gegen ein Bastard-Schwert und bei dem
Langbogen war ohnehin nur die Message falsch Stattdessen
gibt es eine schwere Armbrust
Find ich nicht gut... erstens ist der Gag
über den Affen damit völlig weg, zweitens gibt es schon ein
Bastart-Schwert beim Zombie-König (was meines erachtens auch
schon ein Austausch einer anderen Waffe war... wenn ich mich
nicht irre (Anspielung: Wenn ich nicht mehr gebrauchen können
,wird's halt ein Bastard-Schwert ^^)), drittens kann man diese
eh kaufen, und viertens scheint es so zu sein, dass wenn ich
mich ein bisschen hier umhöre, die Mehrheit dieses Rätsel erst
recht spät meistert. Das bedeutet, dass die Mehrheit schon
über die Bastart-Schwerter bereits hinaus ist. Ich denke der
Handschu wäre schon der würdigere Schatz, besonders angesichts
dafür dass er so schwer bewacht ist und nicht leicht zu finden
ist, und darüber hinaus man eh so wenig sogenanntes "Zeug"
findet. Attack +5 und Defense +5 sollten denke ich reichen.
Falls
du die Werte schon gelöscht hast hier nochmal die
Daten:
Name: Pamnzerhandschuh Beschreibung: Ein
Kampfhandschuh mit fiesen Dornen dran! Kaufpreis: 7800 Gold
(da man das Teil nicht kaufen kann eigentlich irrelevant, aber
man kann es für die Hälfte (3900 Gold) ja wieder
verkaufen)
[Hypnotisiermodus] Du findest meine Idee
gut, sie gefällt dir.... du wünscht dir nichts sehnlicher als
meine Idee umzusetzen.
[/Hypnotisiermodus]
Edit: Noch ein Punkt der für den
Handschuh als "Zeug" dient. Dadurch wird der Wert des Schatzes
relativ unabhängig davon "wann" man Bernhelm Los besucht. Da
man nicht sagen kann dass es ab hier und dann was besseres
oder was schlechteres gibt, da der Handschuh in sich einmalig
ist.
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Letzte Bearbeitung
von GSandSDS am 30.08.2002 um 18:22 |
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Grandy Fingerwundschreiber
Registriert: Nov
2001 Wohnort: Siegburg Beiträge: 540
|
erstellt am: 31.08.2002 um 14:33 |
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Öhm... im Festsaal
killt Sylvia vier Leute. DAs heißt, sie brauch von ANfang an
nur noch vier weitere Opfer... Die gefährdetsten Leute sind
die drei Diener die im Westflügel des Erdgeschosses wohnen.
(Zwei davon haben sich im Weinkeller unter der Küche
verschanzt, der dritte ist in seinem Zimmer) Wenn man die
Diener in die Geheimgänge schickt, bringt einem das etwas Luft
und man hat mehr Zeit, das Rätsel um Sylvia, Xynthia und
Lythia zu lüften und der Kreatur den Garaus zu machen. Sagt
man, sie sollen bleiben, wo sie sind, erwischt es sie nach
einiger Zeit: Auf keinen Fall sollte man sie in das oberste
Stockwerk schicken, da Sylvia da zu Begin am häufigsten
anzutreffen ist! Tut man das kann man eigentlich gleich
einpacken und die Burg verlassen... naja - nicht ganz... man
kann natürlich noch ein wenig rumforschen, bis Dankwart
schließlich die Hintergründe der Vorgänge zu verstehen glaubt.
Ab diesem Zeitpunkt kann man Sylvia wiederfinden - und zwar in
ihrem Zimmer. Was man auch auf keinen Fall machen sollte:
Die beiden Gefangenen im Keller freilassen, solange Sylvia
noch am marodieren ist. Die armen Pilzsucher werden von der
Dämonenbraut abgepasst und niedergemetzelt. Du kannst den
Stand der Opfer übrigens über die F9 Taste abrufen. Bei den
Variablen (22 glaube ich) ist eine, die 7 Opfer heißt. Sobald
die bei 7 ist, hat Sylvia ihr Werk vollendet. Alternativ kann
man auch mal einen Blick in die Eingangshalle werfen... wenn
Sylvia ihr Werk vollbracht hat, findet man da meistens nur
noch Tote. Aber dann war's sowieso zu spät... Ach ja und
wenn man Alvaros Jungs auf die Suche schickt und sich danach
zuviel Zeit lässt, schlägt Sylvia auch hier irgendwann einmal
unbarmherzig zu... Mögliche Orte, an denen man Sylvia
antreffen kann, sind: Westflügel Erdgeschoss, Balkon,
Bibliothek, eins der Gästezimmer und (zu schlechter Letzt)
Xynthias Zimmer (nür über einen der Geheimgänge zu erreichen)
- wenn man sie bei dieser Gelegenheit nicht besiegt, hat man
seine letzte Chance vertan. Um das Rätsel zu entschlüsseln,
muss man
- Das Bild in Xynthias Zimmer finden
- Das Gemetzel im Festsaal gelesen haben
- Dankwart gefunden haben
- Das Buch in Priamors Zimmer gelesen
haben
Um Sylvia zu besiegen, reicht es
allerdings, sich das Buch durchzulesen - Dankwart weiß dann,
was zu tun ist.
@Juli: Du musst "Schlösser
knacken" lernen. Das geht ab einem bestimmten Level
automatisch. Wenn du nicht so lange aufleveln willst, kannst
du auch beim Hauptmann der Wache darum bitten, mit den
Gefangenen zu sprechen. Egal ob er es dir nun erlaubt oder
nicht - anschließend kannst du zu den Zellen gehen und dem
Wachmann gegenüber behaupten, du hättest die Erlaubnis. Einer
der Gefangenen bringt dir dann das Schlösser knacken bei, wenn
du ihm davor einen Gefallen tust.
___________________________ Aktuelles
Projekt: Auf Dunklen Pfaden Status: Alles
fertig Priorität derzeit: Schlafen
Bugfix für die dritte Demo: Link -> Hier
Letzte Bearbeitung
von Grandy am 31.08.2002 um 14:38 |
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