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Nanaki@FFVII Frischling
Registriert: Jul
2002 Wohnort: Erding Beiträge: 9
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erstellt am: 03.09.2002 um 02:23 |
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Es gibt eigentlich nur
zwei Dinge, die mich an UinD stören: Erstens: Der
Titel. Ich finde, "Unterwegs in Düsterburg" ist ein
Name, von dem man einen falschen Eindruck für das Spiel
bekommt. Englische Titel, finde ich, haben meist eine
bessere Wirkung. Vampires Dawn klingt da
schon interessanter. (Inhaltlich kommt es aller- dings
nicht an UinD ran >orry, Marlex<
) Wenn man englische Hammersongs ins Deutsche übersetzt,
klingen sie ja auch nicht besser als irgendein DJ-Ötzi
Schlager! Aber das ist wohl Geschmackssache... Zweitens:
Irgendwie fehlt mir die Nähe zu den Charakteren. Das mag
zwar pingelig klingen, doch es trägt eine Menge zum
Spielspass bei. Gute Ansätze gibt es ja: Zum Beispiel,wenn
Grandy von Libra geärgert wird. Aber dennoch bleiben bei
mir dann Fragen, wie: Wer war Grandy's Vater? Und seine
Mutter? Und ein bisschen mehr Liebeskitsch wäre doch
auch nicht ohne gewesen... Man hätte die Geschichte
durch diese zwischenmenschlichen Beziehungen ohne
viel Aufwand noch ausdehnen können. Noch ein
Beispiel: Grandy erinnert sich schwach an Libra. Er kann
sie nicht richtig einordnen. Sie lernen sich von Neuem
kennen. Sie verlieben sich ineinander Dann eine
plötzliche Wendung: Sie sind bereits verheiratet! Von
alldem sind zwar Ansätze vorhanden, doch mit mehr
Intensivierung und etwas Feinschliff hätte man schon von
Final Fantasy Verhältnissen sprechen können...
___________________________ Spielt Lufia 2, Final
Fantasy VII und Baldurs Gate 2, und ihr wisst, wie
Rollenspiele auszusehen haben!
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Nanaki@FFVII Frischling
Registriert: Jul
2002 Wohnort: Erding Beiträge: 9
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erstellt am: 03.09.2002 um 03:56 |
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Hier muss ich
zustimmen, vor allem, weil ich eigentlich grundsätzlich
gegen riesiege Weltkarten u. Ä. bin. Denn in meinen
Augen geht der Rea- lismus kräftig flöten, wenn
ein augenscheinlicher Riese zwischen kleinen Bergen,
Städten und Wäl- dern herumstampft... Jetzt bin ich
allerdings ziemlich müde und hoffe auf wunderbare Träume
von Düsterburg und Co...
PS: Schläfst du
(GSandSDS) eigentlich nie? Immerhin gibt es morgen bzw.
wenns hell wird, wieder dutzende von Fragen, die es zu
beantworten gibt... (Ja, ja, hier gehts um UiD!)
___________________________ Spielt Lufia 2, Final
Fantasy VII und Baldurs Gate 2, und ihr wisst, wie
Rollenspiele auszusehen haben!
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Grandy Fingerwundschreiber
Registriert: Nov
2001 Wohnort: Siegburg Beiträge: 550
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erstellt am: 03.09.2002 um 13:20 |
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Da sich ja die ganze
Region Düsterburg nennt, passt der Titel schon ganz gut denke
ich. Eigentlich finde ich ihn auch ganz klangvoll. Ein
englischer Titel würde für mich nicht in die Frage, ich finde
es einfach ziemlich abgeschmackt. Am schlimmsten finde ich die
Titel, die zweigeteilt sind, am besten in zwei Sprachen, wie:
Vampires Castle: Wahnfried schlägt zurück Peinlich
wird es dann, wenn die Leute, die sich diese Titel ausdenken,
derart eingeschränkte Englischkenntnisse haben, dass der Titel
einfach falsch ist. Der Titel "Unterwegs in Düsterburg" hat
für mich außerdem so etwas dumdidum-haftes... äh, also er
nimmt sich selbst nicht so ernst - was m.E. ganz gut zum Spiel
passt. 3 Lieblingstitel von mir sind übrigens A
Blurred Line: Zugegeben, der ist Englisch, aber ein
Deutscher hätte diesen Titel wohl kaum gewählt. Außerdem ist
es ein SF-Game, und da passt das schon eher, als zu einem
Fantasy Spiel. Schatten des Lichts: Der Titel ist
ziemlich genial! Er klingt gut und lässt außerdem das Thema
des Spiels erkennen Krötenstuhl Saga - den mögen die
wenigsten. Ich find ihn allerdings herrlich!
Zu der
Liebesgeschichte: Ich habe mich zugegebenermaßen im dritten
Kapitel nich besonders um die Beziehungen der Charaktere
gekümmert. Dafür gibt's allerdings auch ein paar Gründe:
- Finde ich dieses
Junge-und-Mädchen-auf-gemeinsamer-Fahrt-verlieben-verlieben-sich-mit-der-Zeit-ineinander-Thema
noch abschreckender als Alex, der durch RTP-Chipsets läuft.
Anfangs kommen sie nicht so recht miteinander klar, es ist
immer so ein Ziehen und Stoßen, doch wir wissen: irgendwann
kriegen sie sich ja doch... *gähn*
- Grandy und Libra werden eindeutig als erwachsene Leute
charakterisiert, nicht als Teenager. Sie wissen beide, dass
jetzt gerade wichtigere Dinge anstehen, als ihre
Beziehung.
- Auch wenn beide wissen, dass sie in einer anderen
Realität ein gemeinsames Kind hatten, kennen sie sich nicht
wirklich. Es existiert zwar ein emotionales Einverständnis
(mit dem Libra mit ihren Sticheleien auch immer wieder
spielt), aber kein wirklich gemeinsamer
Erfahrungsschatz
Die Beziehung zwischen
Grandy un Libra wird im 5. Kapitel wieder aufgegriffen werden,
wobei es gerade um die fehlende gemeinsame Vergangenheit gehen
wird, und sie sich entscheiden müssen, wie sie damit umzugehen
gedenken.
___________________________ Aktuelles
Projekt: Auf Dunklen Pfaden Status: Alles
fertig Priorität derzeit: Schlafen
Bugfix für die dritte Demo: Link -> Hier
Letzte Bearbeitung
von Grandy am 03.09.2002 um 13:23 |
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Grandy Fingerwundschreiber
Registriert: Nov
2001 Wohnort: Siegburg Beiträge: 550
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erstellt am: 03.09.2002 um 14:07 |
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*g* schöne
Interpretation des Ehelebens
Och
weißt du, das 4. Kapitel spielt ja nur auf dem Schloss... da
wird dann alles besprochene aufgelöst und Wahnfried wird in
die Flucht geschlagen. Im 5. Kapitel geht es dann nach
Königsberg, wohin sich Wahnfried abgesetzt hat. Königsberg ist
eine Hafenstadt und Wahnfried versucht, das Land zu Schiff zu
verlassen. Den Helden gelingt es, beim Baron eine
Ausfahrtssperre von einer Woche zu erwirken (mehr würde zu
einem wirtschaftlichen Desaster führen). Wahnfried reagiert
darauf auf seine Art: Er vergreift sich an der Königsberger
Bevölkerung, um den Helden einen Vampir nach dem anderen
vorzusetzen. Unsere Heldengruppe muss sich, so gut sie kann,
ihrer Haut erwehren, gleichzitig verhindern, dass Wahnfried
sich an zu vielen Opfern vergreift, und zu guter letzt
Wahnfrieds Schlupfwinkel ausfindig machen...
Königsberg
wird eine sehr große Stadt sein, und eine eigene Karte
bekommen, mit der man zwischen den einzelnen Stadtvierteln
navigieren kann.
Dieses Kapitel ist der Grund dafür,
warum das Spiel wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr fertig
wird Eine weitere
Demo wird es allerdings nicht mehr geben.
Edit:
@Mysterylady: Lass die Kanalisation erstmal links liegen, es
gibt da zwar ein paar Goodies zu finden, für das eigentliche
Spiel ist sie jedoch nicht notwendig... Achja, der
Schwierigkeitsgrad
___________________________ Aktuelles
Projekt: Auf Dunklen Pfaden Status: Alles
fertig Priorität derzeit: Schlafen
Bugfix für die dritte Demo: Link -> Hier
Letzte Bearbeitung
von Grandy am 03.09.2002 um 14:11 |
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Furify Foren-Freak
Registriert: Jul
2002 Wohnort: I go out to win, but I died Beiträge:
741
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erstellt am: 03.09.2002 um 16:15 |
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also der
schwierigkeitsgrad ist ganz ok.. die rätsel sind
klasse... der titel passt.
@alle ich frag mic was
in dieser höhle noch so ist wo diese raubkatze die frau
frisst. soll manda was bestimmtes machen?
___________________________ Ich grüße July, Miaka86,
GSandSDS, Condor, Real Kenji, Jesus_666, Maddy, Master Ninne,
SOM, Serge, Lachsen und Trevor_Clim
Mitglied und
Witzminister der Sekte
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Just A
Little Robot Postingschinder
Registriert: Apr
2001 Wohnort: Beiträge: 1810
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erstellt am: 03.09.2002 um 17:18
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hmm.... ich finde es
schade, dass wenn man Harkon am anfang besiegt, ohne dass
dankwart in der party ist, dann automatisch game over ist, es
wär bestimt ne ganz schöne arbeit alles darauffolgende noch so
umzuschreiben, dass man auch mit grandy alleine dahin kann,
aber lohnen würde es sich sicher, da man dann noch mehr
freiheiten im spiel hätte. achja, wie kommt man in den
Wolfswald, ich keinen eingang gefunden und dass es ihn gibt,
weiß ich nur, da ich im maker nachgesehen habe. Achja, wenn
man in der eisöde den werwolf reizt und dann umbringt (mit
grandy und julie), dann zu seinen kindern geht und sie
umbringt und dann später mit libra und dankwart nochmal in das
haus geht, fängt dankwart an mit einem nicht existierenden
mann zu reden, nach der unterhaltung tauchen die kinder auf,
und bedanken sich bei grandy für die rettung. der
schwierigkeitsgrad war meiner meinung nach gut gewählt.
manchmal sogar etwas leicht, wenn man zum beispiel mit 4 level
35 charaktern das monster aus den heulenden ahnen in den
heulenden ahnen (also nicht mit grandy allein) mit
leichtigkeit platt macht. schloss rabenburg war sehr cool,
auch wenn ich es nicht geschafft hatte, xynthia (?) zu
besiegen, da grandy und dankwart immer meinten dass ich
flüchten solle (ich habe das buch bei priamor (?) nich gelesen
(gleich mal alten speicherstand lad)). schönes game auf
jeden fall.
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Square Moderator
Registriert: Mar
2001 Wohnort: Niedersachsen Beiträge: 2187
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erstellt am: 03.09.2002 um 18:17 |
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Mir fällt auf,dass SDS
doch eigentlich Betatester ist und ihm diese Sachen auch
vorher auffallen hätte müssen.
Also
ich finde,es ist so schon gut,mehr Texte würden den Spielspass
vielleicht stören.Ich denke,die meiste Zeit redet man
sowieso,jedenfalls die ersten beiden Kampitel.Ich finde,wenn
dort noch großartig Dialoge kommen würden,dann würde
vielleicht die Story besser sein,aber 70% würden erstmal
aufhören weil viel zu wenig passiert.So ist es noch ganz gut
gemixt,da am Anfang 2-3 Kämpfe,dann mal die Sachen mit dem
Seil kommen und gerade in Düsterburg ist es eigentlich ein
wenig einseitig,weil man durch die Stadt ihr (da es soviele
Einzelmaps sind,dauert das recht lang) und sich
rummfragt,wieder rummläuft usw.
Zum Namen:
Ich
finde den Namen gar nicht mal schlecht,so könnte auch ein
Fantasy-Buch heißen.
Englische Namen sind auch
okay,meistens ist es leichter sich da etwas
zusammenzureimen,aber dummerweise steckt in jeden zweiten
Spiel Adventure,Legend of,Story,Schatten usw vor.Im Endeffekt
ist das egal.
quote:
Wieso ist ein Eisenhelm härter als ein Stahlhelm, wo Stahl
im Prinzip doch veredeltes Eisen ist (dem der aus dem Erz
eingeschlossene Kohlenstoff entzogen wurde damit es nicht so
brüchig ist, eventuell noch als Legierung mit einem weiteren
Metall zur zusätzlichen Verhärtung)? Und wieso steht bei
Stahlhelm "nicht was du denkst"?
Das ist weniger Grandys Schuld.In der
RTP-System steht Steal Helmet vor Iron Helmet.Stumpf übersetzt
ergibt das diese Konstellation.
___________________________
Besucht
Makernetwork und liest aktuelle Spieleberichte zu euren
RPGs!
Letzte Bearbeitung
von Square am 03.09.2002 um 18:25 |
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dieter2000 Trainee
Registriert: Jan
2001 Wohnort: Beiträge: 129
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erstellt am: 03.09.2002 um 18:25 |
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quote:
Zitat von Square Englische Namen sind auch
okay,meistens ist es leichter sich da etwas
zusammenzureimen,aber dummerweise steckt in jeden zweiten
Spiel Adventure,Legend of,Story,Schatten usw vor.Im
Endeffekt ist das egal.
Ja, da hat
wieder einmal einer ein wahres Wort gesprochen. Man müsste mal
den Prozentsatz von Spielen mit so einem Namen
ausrechnen. Deswegen wird mein Spiel "Farbland - Eron
Edition" heißen. Ein absolut nichtssagender Titel, der
sicher vorher noch nie dagewesen ist und es kommen in ihm die
Wörter Legend, Adventure etc. absolut nicht vor. Das
einzige, was man anhand des Titels erraten kann ist, dass es
mehrere Editionen geben wird.
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