What's Cooking?

Am Beginn meiner kreativen Laufbahn stand ein Zeichenstift, der mich vom Kleinkindalter bis zur Volljährigkeit begleitete. Zu diesem Zeitpunkt stieß ich an meine Grenzen und machte den Fehler, den Griffel in die Ecke zu pfeffern, anstatt zu versuchen, meine Probleme mit Perspektive und Anatomie in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus brach ich regelmäßig in wilde Panik aus, wenn es darum ging die Reinzeichnung mit Tusche und Feder anzufertigen – ein Zittern, ein falscher Strich bedeutete aufwändige Korrekturarbeiten mit Federmesser und Tipp-EX. Eine solcherart behandelte Seite sah am Ende natürlich nicht besonders schön aus – auch wenn im Druck nichts von den Korrekturen zu sehen war.
Mit der Möglichkeit, eine Zeichnung komplett am Computer zu entwerfen, gehört dieses Problem zum Glück der Vergangenheit an. Und die Eigenschaft, nach Möglichkeit den Weg des geringsten Widerstandes einschlagen zu wollen, hat mit den Jahren immer weiter abgenommen.