Wunderwelten

Kurz nach dem Erscheinen des Brettspiels „Vampir“ begann ich, Szenarien für das Fantasy Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ zu schreiben.

In einem Rollenspiel stellen die Spieler den Charakter einer fiktiven Person dar und werden von einem Spielleiter durch eine Reihe von Geschichten, sogenannten Abenteuern, gelotst. Der Aufwand beim Schreiben ist sehr hoch, da dem Spielleiter genügend Informationen und Hinweise vermittelt werden müssen, damit er auch auf Situationen reagieren kann, in denen sich die Spieler weit vom vorgeschlagenen Ablauf der Ereignisse entfernen. Dadurch, und durch die üblichen Veränderungen nach dem Abitur, zog sich dieses Projekt sehr lange hin, wurde teilweise abgebrochen, bis ich nach knapp drei Jahren endlich so weit war, FanPro, dem Verlag, der „Das Schwarze Auge“ publiziert, ein Exposé zukommen zu lassen.

„Im Namen des Vaters“ stand in der Tradition der Schauerliteratur des 19. Jahrhunderts. Hauptfigur war Malthur, eine Mischung aus Dracula, Faust und Ahasver, der vor der Kulisse eines mittelalterlichen Militärhafens in eine Reihe religiös motivierter Morde verwickelt wird.

Um es kurz zu machen: Das Exposé wurde abgelehnt. Da das Szenario durch den okkulten Hintergrund völlig auf das Konzept des Schwarzen Auges (den Kontinent Aventurien) zugeschnitten war, sah ich keine Möglichkeit, es bei einem anderen Verlag veröffentlichen zu lassen, ohne es komplett neu zu schreiben. Es wurde zur Seite gelegt, und ich fing an, kürzere Szenarien für die WunderWelten zu schreiben, ein „Magazin für Abenteuer und Phantastik“, und zugleich Verlagspostille von FanPro.

Die erste Geschichte war „Die Nacht der Jagd“, geschrieben anlässlich eines Abenteuerwettbewerbs; darauf folgten zwischen März 1997 bis Oktober 1998 drei weitere Szenarien. Zwei zusätzliche Abenteuer, die thematisch auf die Handlung von „Im Namen des Vaters“ vorbereiten sollten, wurden nicht mehr veröffnet, da die „WuWe“ Anfang 1999 eingestellt wurde. Das Angebot von FanPro, statt dessen einen Roman für die Romanreihe des Schwarzen Auges bei Heyne zu schreiben, konnte ich studienbedingt nicht wahrnehmen. Link... Das Schwarze Auge... wikipedia